mehr leichtigkeit

Beim lernen,

Mehr freizeit


In meiner Zeit im Gymnasium hegte ich den Wunsch Lehrerin zu werden. Trotz dieses Traumes schlug ich einen kaufmännischen Ausbildungsweg ein und durfte 20 spannende und erfahrungsreiche Jahre in der Finanzbranche erleben. Meinem Traum sollte ich danach näher kommen. Familien und ihren Kindern zur Seite zu stehen und zu beraten, immer mit dem Ziel, dass sie das Lernen positiv erleben und innerlich stark werden, erfüllte sich jetzt: Als Mutter von zwei Oberstufenkindern, ehemaliges Schulpflegemitglied mit dem Ressort Sonderpädagogik und auch als ehemalige Mentorin für Jugendliche bei Job Caddie weiss ich, wie die "echten" Lernsituationen im Alltag für Kinder & Eltern aussehen und prägen können.

Eine positive oder negative Schullaufbahn kann weitreichende Folgen für das Leben haben kann.

 

Ausgehend von meiner allgemeinen Tätigkeit als Coach, spezialisierte ich mich immer stärker auf die Themen Lernen, Schule, Hausaufgaben. Das dafür notwendige Rüstzeug eignete ich mir unter Anderem an der Akademie für Lerncoaching unter der Leitung von Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund, sowie an der HfH an. (Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik).

 

Aus- und Weiterbildungen:

  

Lerncoaching versus Nachhilfe

Im Unterschied zur Nachhilfe steht bei meinem Lerncoaching das «WIE LERNE ICH» und nicht das «WAS LERNE ICH» im Mittelpunkt. 

Das Lerncoaching befähigt Schüler/innen dazu, sich den Stoff mit wirksamen Strategien selber zu erarbeiten.     

 

Meine Philosophie

Lernen muss nicht zum neuen Lieblingshobby auserkoren werden, aber Leichtigkeit und motivierende Erfolgserlebnisse dürfen in die Lernsituation einziehen und wieder mehr Zeit für Freizeit mit sich bringen.

Wichtig ist mir, dass mein Lerncoaching in Ihren Alltag passt und in einem vertrauensvollen Rahmen stattfindet.

 

"Selber tun und positive Erfahrungen sammeln, verbunden mit der Freude am Erfolg des Neuen und dem Vertrauen in die Möglichkeiten jedes einzelnen Lernenden": dafür stehe ich!