vorträge

für eltern und elternvereine

«Mit Kindern lernen»

Die aktuelle Vortragsreihe «Mit Kindern lernen» (nach Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund, «Wenig helfen - richtig helfen! Wie motiviere ich mein Kind») behandelt die wichtigsten Fragen, die Eltern zum Thema Hausaufgaben und Lernen haben:

  • Wie motiviere ich mein Kind?
  • Wie kann ich mit Hausaufgabenkonflikten umgehen?
  • Wie kann ich die Selbständigkeit meines Kindes fördern?
  • Welche Lernmethoden sind für Primarschulkinder/Sekundarschülern sinnvoll? 

Diese und andere Fragen stehen im Zentrum meines Vortrages.

Dabei vermittle ich praktische Tipps, die die Eltern gleich am nächsten Tag umsetzen können.

Der Vortrag richtet sich an alle Eltern, die Ihrem Kind eine schöne und erfolgreiche Schulzeit ermöglichen möchten.

Ich biete diesen Vortrag ebenfalls als Webinar über ZOOM an. Die teilnehmenden Eltern/Lehrpersonen erhalten vorab einen Link zugesandt und können sich so zur vereinbarten Zeit den Vortrag bequem von zu Hause ansehen.

 

Zug: 12.3.24

Wetzikon: 14.3.24

Bachs: Mai 24

Unterengstringen: 23.10.24


«Freundschaft: Warum Kinder

sie brauchen und wie Eltern

sie stärken können»

Für die meisten Mädchen und Jungen sind Freundschaften untrennbar mit einer glücklichen Kindheit verbunden.

Wie schön, wenn man Gefährten hat, die für einen da sind, mit denen man spielen, etwas erleben und teilen kann. 

Doch wie entwickeln sich Freundschaften? Was erwarten Kinder in welchem Alter von einem Freund?

Und wie können Sie als Eltern:

  • einen guten Nährboden für schöne und beständige Freundschaften schaffen?
  • Ihr Kind bei der Kontaktaufnahme unterstützen – wenn es beispielsweise schüchtern ist oder mit seiner ungestümen Art bei anderen aneckt?
  • Ihrem Kind vermitteln, was es braucht, um ein guter Freund zu sein?
  • bei Konflikten für Ihr Kind da sein, ohne ihm zu viel abzunehmen?

In einem kurzweiligen und alltagsnahen Vortrag gebe ich Antworten auf diese und weitere Fragen rund um Kinderfreundschaften.

Ich biete diesen Vortrag ebenfalls als Webinar an. Die teilnehmenden Eltern/Lehrpersonen erhalten vorab einen Link zugesandt und können sich so zur vereinbarten Zeit den Vortrag bequem von zu Hause ansehen.

vorgestellt an der kantonalen Elternbildungsbörse 
Download
Flyer Vortrag Freundschaft .docx
Microsoft Word Dokument 204.7 KB

«Was Kinder Stark macht!»

Der Vortrag behandelt die wichtigsten Fragen, die sich viele Eltern zum Thema Selbstvertrauen stellen:

  • Wie kann ich bei meinem Kind eine optimistischere Haltung fördern?
  • Wie kann mein Kind lernen mit Frust und Misserfolg umzugehen?
  • Warum Lob das Selbstvertrauen auch reduzieren kann – und worauf Sie bei positiven Rückmeldungen achten können.
  • Wie Sie das Selbstwertgefühl Ihres Kindes im Alltag stärken können.

Dabei vermittle ich praktische Tipps, die die Eltern gleich am nächsten Tag umsetzen können. 


«Erfolgreich lernen mit AD(H)S»

Für viele ADHS-Betroffene und deren Umfeld ist die Schulzeit sehr schwierig. Vieles, was für ein erfolgreiches und angenehmes Lernen, sowie für das soziale Leben wichtig ist, bereiten diesen Kindern besonders Mühe. So etwa die Lernplanung, sich konzentrieren können, sich nicht ablenken lassen, sich selbst motivieren, still sitzen, mit Frust und Misserfolgen umgehen, warten, sich an die Regeln halten, Rücksicht nehmen,…
Wie können wir diesen Kindern die Schulzeit erleichtern und Ihnen trotz ihrer Schwierigkeiten eine erfolgreiche Schulzeit ermöglichen?
Im Vortrag «Erfolgreich lernen mit AD(H)S» gehe ich auf folgende Fragen ein:

  • Was ist ADS/ ADHS und wie wirkt es sich auf das Lernen aus?
  • Wie können Eltern zu Hause für optimale Lernbedingungen sorgen?
  • Welche Lernstrategien eignen sich für Kinder mit ADS / ADHS?
  • Wie sähe eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus in diesem Bereich aus?

Dabei vermittle ich praktische Tipps, die die Eltern gleich am nächsten Tag umsetzen können. 


Ich freue mich auf Sie!

Die Vortragsthemen entsprechen nicht genau Ihrer Vorstellung?

Fragen Sie ungeniert für individuelle Interessen und Anpassungen an. 

Jeder Vortrag dauert ca. 90 Minuten. Die Kosten belaufen sich auf CHF 600.– zzgl. Fahrtkosten

 

Bericht aus der Dietliker Gemeindezeitung «Kurier»

Rückblick: Elternweiterbildungsveranstaltung

Thema: Mit Kindern lernen «Wenig helfen – richtig helfen» basiert auf dem Konzept von Fabian Grolimund und Stefanie Rietzler (mit-kindern-lernen.ch)

Am 15. März 2018 lud der ELTERNRAT und SCHULEINHEIT DORF zum Referat
Mit Kindern lernen «Wenig helfen – richtig helfen» ein. 
Die Referentin, Frau Alexandra Wolf (alexandrawolf.ch), begeisterte die knapp 170 Anwesenden mit ihrer kompetenten und humorvollen Präsentation. Während 90 Minuten haben die Teilnehmer wertvolle Hinweise erhalten wie man Kinder zum Lernen motiviert, 
Hausaufgabenkonflikte reduziert und die Selbständigkeit fördert.

Wir alle wünschen uns, dass unsere Kinder gerne zur Schule gehen, das Lernen als etwas Sinnvolles begreifen und bereitwillig die Hausaufgaben erledigen. Ob sich diese Wünsche erfüllen, ob ein Kind sich anstrengt, wenig Widerstand zeigt und bei Misserfolgen nicht aufgibt, ist eng damit verknüpft, ob ein Kind motiviert ist.

Lernen muss nicht zum neuen Lieblingshobby auserkoren werden, aber Leichtigkeit und motivierende Erfolgserlebnisse dürfen in die Lernsituation einziehen und wieder mehr Zeit für Freizeit mit sich bringen.

 

Wir danken allen Teilnehmern für die gelungene Veranstaltung und den im Anschluss interessanten Austausch.