Vor Ort - und über zoom

Tagesfortbildungen für Lehrpersonen sind bei Ihnen vor Ort in der Schule, aber auch über Zoom möglich.

In Deutschland und Österreich biete ich gerne ZOOM Weiterbildungen für Ihr Schulamt an. Für die Fortbildungsangebote sind selbstverständlich auch halbe Tage möglich. Fragen Sie mich gerne für detaillierte Infos und Konditionen an.

 

Ein kleiner Einblick in Adressen/aktuelle Themen meiner Referententätigkeit für Lehrerweiterbildungen:

 

Sek Oetwil am See / Sek Loren Maur /  Schulamt Kreis Soest, D / Realschule Balzers, LI / Sek Dübendorf /                         

Bern "Drahtesel" / Brig, VLPO Verein LP, PH / Illnau / Amt für Volksschule St. Gallen  / Sek Nauen, Tann  /                         

Grundschule, Stuttgart, D / Berufsbildner & Lernende  / Schulen - Frauenfeld  / SHP-Team Neuhausen /  Primarschule Rieden SG / Primarschule Andelfingen / Primarschule Embrach / PHTG

 

Lerncoaching in der Praxis / selbstwirksame Lernstrategien konkret + praxisnah / AD(H)S betroffenen Unterstufe Kinder im Unterricht begleiten / AD(H)S betroffene Oberstufe Kinder im Unterricht begleiten / Lerncoaching im Schulkontext

 


TagesWEITERbildungen Lehrpersonen

Lehrerweiterbildung 1

«Lerncoaching im Klassenzimmer»

Wird an Ihrer Schule das SOL praktiziert? Sind Ihre LP immer öfter mit dem Hütchen des Lerncoachs unterwegs? In der Lehrerweiterbildung «Lerncoaching im Klassenzimmer» gehe ich praxisnah auf die Themen ein, die die meisten LP/SL dazu interessieren: Grundhaltung als Coach, motivierte SuS im Lerncoaching?, Beziehungsaufbau, realistische Zielfindung anstossen, Werkzeugkiste zu Fragetechniken, meine «BEST-OF»-Toolbox um Verbindlichkeiten für Abmachungen zu erzeugen.

  • LP erweitern ihre Kenntnisse über Lerncoaching & Gesprächsführung in o.g. Themenbereichen
  • Auch LP, die keine Lerncoachinggespräche führen, erweitern ihr Repertoire zur Gesprächsführung mit SuS (z.B. für SOL praktizierende Sekundarschulen) 

 

Lehrerweiterbildung 2

«Lernstrategien – weniger ist mehr!»

Nach dem Kurskonzept der Akademie für Lerncoaching (Rietzler/Grolimund)

Diese Tagesfortbildung richtet sich an Schulen / Lehrpersonen, die ihren SuS erfolgreich und nachhaltig Lernstrategien vermitteln möchten.

Führt es auch bei Ihnen an der Schule zu Frust bei solchen SuS-Aussagen: "Wieso soll ich das plötzlich anders machen?", "Das hab ich schon probiert!", "Bei MIR klappt das eh nicht!"... Da es beim Implementieren von Lernstrategien eigentlich um eine Verhaltensveränderung geht, dürfen Ihre SuS erkennen, WIESO es lohnt, sich darauf einzulassen😉.

 

Die Tagesfortbildung beinhaltet darum 3 Themenschwerpunkte:

  • Wie mache ich meinen SuS die Lernstrategien schmackhaft?
  • Wie funktioniert eigentlich das Gehirn und Gedächtnis? Damit Sie als LP die Funktionsweise unseres Gehirns beim Lernprozess verständlich, altersgerecht und visuell Ihren SuS erklären können, erhalten Sie einen Foliensatz. Die Erfahrung zeigt, dass dadurch die Lernenden viel eher bereit sind, neue Lernstrategien auszuprobieren.
  • Was können meine SuS beachten, um Vokabeln, 1x1, schwierige Texte & co rascher zu lernen, länger zu behalten und bei Lernkontrollen erfolgreicher abzurufen UND wie bringe ich meine SuS dazu, den Unterricht für sich aktiv zu nutzen?😉

Die positive Erfahrung führt zu einer positiveren Grundhaltung der Schule, der LP, dem Fach, dem Lernen gegenüber.

Eigentlich erhalten Ihre SuS dadurch "ein Geschenk fürs Lernleben".

 

 

Lehrerweiterbildung 3

«AD(H)S-betroffene Kinder erfolgreich unterrichte

Nach dem Kurskonzept der Akademie für Lerncoaching (Rietzler / Grolimund)

In dieser lebendigen und praxisnah gestalteten Weiterbildung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Was ist ADS/ADHS und wie erkenne ich es?
  • Wie wirkt sich ADS/ADHS auf das Lernen in der Schule (und zu Hause) aus?
  • Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Aufmerksamkeitslenkung erleichtert wird?
  • Wie kann ich als Lehrperson dazu beitragen, dass es den Kindern gelingt, an ihre Materialien und Hausaufgaben zu denken?
  • Was können Lehrkräfte tun, um Unterrichtsstörungen zu begegnen und den Kindern das Lernen zu erleichtern?
  • Wie können Konflikte und Diskussionen vermieden oder möglichst rasch unterbunden werden?
  • Wie sieht eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus in diesem Bereich aus?

Lehrpersonen erhalten konkrete Ideen und Strategien, die sich im Unterrichtsalltag bewährt haben, leicht umzusetzen sind und von denen auch Kinder ohne Aufmerksamkeitsdefizit profitieren.

 

bewährt auch als Halbtagesweiterbildung on- oder offline 

«AD(H)S betroffene Unterstufe Kinder in der Schule begleiten» oder

«AD(H)S betroffene Oberstufe Kinder in der Schule begleiten»

 

Kontaktieren Sie mich, um mehr über die Inhalte dieser spannenden und abwechslungsreich gestalteten Weiterbildungstage zu erfahren.