Vor Ort - und über zoom

Tagesfortbildungen für Lehrpersonen sind bei Ihnen vor Ort in der Schule, aber auch über Zoom möglich.

In Deutschland und Österreich biete ich gerne ZOOM Weiterbildungen für Ihr Schulamt an. Für die Fortbildungsangebote sind selbstverständlich auch halbe Tage möglich. Fragen Sie mich gerne für detaillierte Infos und Konditionen an.

 

Ein kleiner Einblick in aktuelle Themen/Adressen meiner Referententätigkeit für Tagesfortbildungen:

 

Sek Oetwil am See, CH:                        Lerncoaching in der Praxis

Sek Loren Maur, CH:                             selbstwirksame Lernstrategien konkret + praxisnah

Schulamt Kreis Soest, D:                      AD(H)S betroffenen Unterstufe Kinder im Unterricht begleiten

Schulamt Kreis Soest, D:                      AD(H)S betroffene Oberstufe Kinder im Unterricht begleiten

Realschule Balzers, LI:                          Lerncoaching in der Praxis...etc.

Sek Dübendorf, CH:                              Lerncoaching in der Praxis 

Bern "Drahtesel", CH:                           AD(H)S betroffene Jugendliche im Lernalltag begleiten

Brig, VLPO Verein LP, PH,CH:              AD(H)S betroffenen Primarschulkinder im Unterricht begleiten

Illnau, CH:                                               AD(H)S betroffenen Unter- und Mittelstufe Kinder im Unterricht begleiten

Amt für Volksschule St. Gallen, CH:   Lernstrategien – weniger ist mehr

Sek Nauen, Tann, CH:                          AD(H)S betroffene Schüler/innen in der Schule begleiten


Tagesfortbildungen Lehrpersonen

Lehrerfortbildung 1

«Lerncoaching in der Praxis»

Wird an Ihrer Schule das SOL praktiziert? Sind Ihre LP immer öfter mit dem Hütchen des Lerncoachs unterwegs? In der Lehrerweiterbildung «Lerncoaching in der Praxis» gehe ich praxisnah auf die Themen ein, die die meisten LP/SL dazu interessieren: Grundhaltung als Coach, motivierte SuS im Lerncoaching?, Beziehungsaufbau, realistische Zielfindung anstossen, Werkzeugkiste zu Fragetechniken, meine «BEST-OF»-Toolbox um Verbindlichkeiten für Abmachungen zu erzeugen.

  • LP erweitern ihre Kenntnisse über Lerncoaching & Gesprächsführung in o.g. Themenbereichen
  • Auch LP, die keine Lerncoachinggespräche führen, erweitern ihr Repertoire zur Gesprächsführung mit SuS (z.B. für SOL praktizierende Sekundarschulen) 

 

Lehrerfortbildung 2

«Lernstrategien – weniger ist mehr!»

Diese Tagesfortbildung richtet sich an Schulen / Lehrpersonen, die ihren SuS erfolgreich und nachhaltig Lernstrategien vermitteln möchten. Nach dem Kurskonzept der Akademie für Lerncoaching (Grolimund & Rietzler).

Die Tagesfortbildung beinhaltet 3 Themenschwerpunkte:

  • Wie mache ich meinen SuS die Lernstrategien schmackhaft?
  • Wie funktioniert eigentlich das Gehirn und Gedächtnis?
  • Was können meine SuS beachten, um Voccis, 1x1, schwierige Texte & co rascher zu lernen, länger zu behalten und bei Lernkontrollen erfolgreicher abzurufen?

Ich stelle Ihnen konkrete, praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Lernstrategien für verschiedene Situationen und Fächer vor. Sie erhalten einen Foliensatz, um Ihren SuS diese Vorgänge zu veranschaulichen und Ihnen die Vorteile verschiedener Lernstrategien zu erläutern. (Kurskonzept nach Grolimund/Rietzler Akademie für Lerncoaching)

 

 

Lehrerfortbildung 3

«AD(H)S-betroffene Kinder erfolgreich unterrichte

In dieser lebendigen und praxisnah gestalteten Weiterbildung erhalten Sie Antworten auf folgende Fragestellungen:

  • Was ist ADS/ADHS und wie erkenne ich es?
  • Wie wirkt sich ADS/ADHS auf das Lernen in der Schule (und zu Hause) aus?
  • Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit die Aufmerksamkeitslenkung erleichtert wird?
  • Wie kann ich als Lehrperson dazu beitragen, dass es den Kindern gelingt, an ihre Materialien und Hausaufgaben zu denken?
  • Was können Lehrkräfte tun, um Unterrichtsstörungen zu begegnen und den Kindern das Lernen zu erleichtern?
  • Wie können Konflikte und Diskussionen vermieden oder möglichst rasch unterbunden werden?
  • Wie sieht eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus in diesem Bereich aus?

Lehrpersonen erhalten konkrete Ideen und Strategien, die sich im Unterrichtsalltag bewährt haben, leicht umzusetzen sind und von denen auch Kinder ohne Aufmerksamkeitsdefizit profitieren.

(Kurskonzept nach Grolimund/Rietzler Akademie für Lerncoaching)

 

bewährt auch als Halbtagesfortbildung on- oder offline 

«AD(H)S betroffene Unterstufe Kinder in der Schule begleiten» oder

«AD(H)S betroffene Oberstufe Kinder in der Schule begleiten»

 

Kontaktieren Sie mich, um mehr über die Inhalte dieser spannenden und abwechslungsreich gestalteten Fortbildungstage zu erfahren.